Bike Women’s Camp Kaltern – Viel Essen, viele Trails und ein bisschen Radfahren

Header-Biken-Kaltern

Für einen gebührenden Saison Ausklang am Bike begaben wir uns vergangenes Wochenende zum Bike Women’s Camp ins Südtiroler Kaltern an der Weinstrasse. Schon im Sommer entschlossen wir uns an diesem 4-tägigen Event teilzunehmen. Neben Jentschura - dem Hersteller von basischer Pflege und Nahrung, waren auch alle namhaften Bike-Marken allen voran natürlich Liv aber auch Scott bis hin zu Cannondale mit Testbikes, Ausstatter wie Craft usw. vor Ort. Auch das umfassende Rahmenprogramm mit Yoga, Blackroll, Stand Up paddeln, Massagen hat die Vorfreude nochmal erhöht.

Bike Camp Kaltern
Das Camp, das wie der Name schon sagt, nur für Frauen ist, fand heuer bereits zum 5. Mal statt. Wir staunten nicht schlecht, als wir Donnerstag letzte Woche auf 90 motivierte Frauen jeden Alters und jeder Könnensstufe am Eventgelände trafen. Es war ein motiviertes Gewusel. Beim Check-In nahmen wir mit großer Freude einen prall-gefüllten Goodie-Bag (Hauben von Craft, Cube Gürtel, Deuter Geldbeutel, Liv Multifunktionstuch, Jentschura Probe-Packungen,...) entgegen, vergaßen jedoch uns für eine Gruppe entsprechend unserem Fahrkönnen einzutragen. Was wir bei der Begrüßung bemerkten, als sich die Guides mit ihren, dem Fahrkönnen entsprechenden Farben von blau wie easy bis schwarz wie anspruchsvoll, vorstellten.

Gleich nach der Vorstellung checkten wir uns noch einen Platz in einer der Gruppen. Guide Steffi, von Girlsridetoo.de, (eine Community aus Deutschland, die es aus dem selben Grund wie Kette links gibt), nahm uns in ihre schwarze Gruppe auf. Nun konnte es los gehen. Nach einem kurzen Bike Check radelten wir los. Etappenziel waren die Roßzähne mit herrlichem Rundumblick, wenige hundert Höhenmeter oberhalb des Kalterer Sees. Die Tour führte uns über flowige Trails gespickt mit engen Kehren bergauf und kniffligen Passagen bergab. Wir radelten motiviert los, vergaßen aber, dass wir eigentlich zum Urlauben da waren und gingen es von da an etwas gemütlicher an.

Wir analysierten die schwierigeren Passagen um die beste Linie zu finden und Guide Steffi gab Tipps zur besten Position am Bike. Leider waren die Trails wie immer viel zu kurz. Vom Camp Gelände ging es dann noch mal 20 Minuten quer durch die Kalterer Weinberge und Apfel Plantagen, die zum Anbeißen lecker aussahen, in unsere Unterkunft, die wir zu mittag kurz bezogen hatten. Duschen, umziehen und wieder retour zum Camp Gelände zur Pasta Party. Pasta und Italien - da kann man nichts falsch machen. Leider waren unsere Erwartungen zu hoch und Pasta für 90 schmeckt eben nicht ganz so lecker, wie im italienischen Restaurant. Als Begleitung gab es - wie soll es anders sein - Kalterer Wein. Obwohl wir allesamt keine Weintrinker sind, schmeckte uns das edle Tröpfchen und gönnten uns das eine oder andere Gläschen mit den anderen Mädls aus unserer Gruppe. Vollgeschlagen ging es zurück in unsere Ferienwohnung und ab ins Bett.

Freitag Morgens starteten wir nach einem hervorragenden selbstgemachten Frühstück mit frischem Gebäck und Nutellecka in den Tag. Treffpunkt war heute 10 Uhr am See, also genügend Zeit für ein ausgiebiges Frühstück. Heute standen ein paar mehr Höhenmeter am Programm, allerdings wurden wir zunächst geshuttelt und fuhren dann mit der Standseilbahn weiter zum Mendelpass. Von hier aus warteten weitere 400 Höhenmeter rauf zum Mont Penegal, der höchste Punkt der Tour mit vielen Tiefenmetern. Obwohl die Sonne nicht schien und es sehr bewölkt war, hatten wir einen atemberaubenden Ausblick auf den Kalterer See und das Gebiet rundherum. Die Trails von oben runter waren wie immer das Beste an der ganzen Tour, die bei einer Weinverkostung auf einem Bio-Weingut endete. Zum Wein dazu serviert bekamen wir noch Speck, Schinken und Käse. Uns fehlte es an nichts - etwas zum essen, etwas sehr gutes zu trinken - so schnell kann man uns zufrieden stimmen. 🙂 Danach gab es noch eine Massage für uns powered by Craft und eine Blackroll Session für unsere Muskeln und Faszien.

Pic by Maria Knoll

Pünktlich als wir fertig waren, begann es zu regnen, das bis am nächsten Tag anhielt. Den Abend ließen wir bei Spaghetti Vongole und Pizza ausklingen.

Samstags führte uns Guide Steffi durch die Weinberge von Kaltern. Weil es die ganze Nacht und bis in den Vormittag hinein regnete, war es kühl. Wir starteten noch im Regen, schon bald lichtete sich jedoch der Himmel und die warme Herbstsonne kam zum Vorschein. Auch heute warteten wieder schöne Trails, den Kalterer See immer im Blick, auf uns. Heute stand Spitzkehrentechnik am Programm. Huiuiui. Während Viki wie schon die Tage zuvor mit ihrem Hardtail glänzte, hatten Claudia und Eva so ihre Mühen um die Kehren zu kommen. Zurück im Camp probierten wir Stand Up Paddeln und deckten uns bei Craft mit Unterziehwäsche für den Herbst ein. Den Nachmittag nutzten wir um uns mit Wein für Daheim einzudecken - kein leichtes Unterfangen, als Wein-Banausen.

Kalterer Wein

Für das heutige Abendprogramm - Grillabend - ging es noch mal zurück zum Eventgelände. Und wie wir feststellten - nicht nur wir sind verfressen :). Wir schlugen ordentlich zu und machten uns einen gemütlichen Abend.

Schnell verging die Zeit und es war schon wieder Sonntag. Alles zusammengepackt und ins Auto rein. Heute starteten wir schon sehr früh, da unsere Tour etwas länger war, als die der anderen und um 14.00 Uhr offizielles Ende war. Um 9 trafen wir uns am Bike Camp und wurden mit dem Shuttle Richtung Cisloner Alm gefahren. Entlang der alten Bahnstrecke rollten wir gemütlich rauf bis nach Truden (witzige Namen haben sie hier).

Jetzt ging es bergab wieder entlang sehr geschmeidiger Trails zur Einkehr, der Lexner Hütte. Ein wahres Highlight der vier Tage. Wir wurden mit Schlutzkrapfen und selbstgemachter Pasta bekocht. Als Nachtisch gab es etwas gebackenes mit etwas gefüllt :), an den Namen können wir uns nicht mehr erinnern, der Geschmack bleibt uns jedoch ewig in Erinnerung.

Schlutzkrapfen
Es waren 4 super gemütliche Tage am Bike und wir konnten unsere Leidenschaft zum Biken wieder mehr entdecken. Die Trails, das Essen, die Landschaft und die ganzen motivierten Biker, das alles lässt das Bikerherzen höher schlagen.

Danke an unseren Guide Steffi, die uns wirklich viel beigebracht hat und es als Enduro-Göttin (Steffi startet sogar bei Enduro World Series Rennen)  auch mit 3 Marathonfahrerinnen wie uns aufnahm. Danke auch an das Team vom Bike Womens Camp für die perfekte Organisation und die schönen Tage in Südtirol, die leider viel zu schnell vergangen sind.

Vorfreude auf Trails im Bayrischen Wald

Weil Steffi eigentlich nur etwas mehr als eine Autostunde entfernt in der Nähe von Deggendorf wohnt, haben wir noch gleich beschlossen, dass wir den goldenen Herbst zu Hause noch mal gemeinsam genießen werden, sie uns ihre Hometrails zeigt und wir ihr unsere. Somit fuhren wir mit weniger Wehmut, dafür mit mehr Vorfreude und etwas Übergepäck nach Hause.

Steffi und Kette links
Next Stop MTB Bike Camp Böhmerwald

Nächstes Wochenende ist zu Hause volles MTB Programm beim 1. MTB Camp im Böhmerwald, das unser Kooperationspartner Innsholz gemeinsam mit uns veranstaltet.

Sichert euch noch gleich die letzten Plätze. Für nur 262 € warten auf die Teilnehmer 3 Tage, 2 Nächte, Vollpension inkl. 6-Gänge Menü, Frühstück, Mittagssnack, Kaffee und Kuchen und vorallem volles Wellnessprogramm und natürlich feinste Touren in der 3-Länderregion.
Alle Infos zum Camp-Paket gibt es hier:

Jetzt informieren >>

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.